WoW-Greenhorn-Leitartikel (ohne Kultur)
Hallo!
Dieser Artikel richtet sich im besonderen an alle, die schon Lvl 60 sind, aber noch keine große Spielerfahrung haben und ratlos sind, wie sie und wo sie ihre Ausrüstung verbessern können.
Es soll kein richtiger Instanz Guide werden, mehr eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten, damit 

man in Zukunft auch mitreden kann und ungefähr weiß, worum es geht und den Einstieg in ein Leben von 
Item-Geilheit, Posens vor der Bank und "Ich-bin-besser-als-ihr" vereinfachen.
Auflistungen von allen Items und welche Bosse was droppen, schenke ich mir hier auch mal, da verweise ich lieber auf: "Allakhazam" oder "Thottbot" (s.a. WoW-Links, unter Navigation für die direkten Links zu diesen Seiten).
Ich hab zudem gehört, dass ich eine Menge Rechtschreibfehler mache. Ihr N00bs. Das ist 1337!


Chat-Slang

Leider gibt es zahllose Slangbegriffe, die man kennen sollte und die besonders häufig ab Lvl 60 auftreten.
Hier die wichtigsten, die mir gerade so eingefallen sind.
Ergänzungen füge ich nach und nach hinzu, Ortsbezogener Slang folgt.



!!! - Wird gerne, oft und von denen benutzt, die etwas zu sagen haben, von dem sie meinen es ist wichtig.
!!!11elfeins - Cooler Internet-Slang. Sollte nur von real Haxx0rn benutzt werden
^^ - "Augenbrauen hochzieh" oder "In Anführungsstrichen", bei subtilen Witzen meistens. Wird sehr oft verwendet.
:-) - Smily, internationales Zeichen für "gute Laune", wird aber selten so benutzt, eher abgeschwächtes "lol".
Add - "Additional Enemy" ein neuer Feind tritt in den Kampf ein. Vorher oft "Pat", danach oft "Wipe", gefolgt von "lol"
AFK - "Away from Keyboard". Dauert länger beim MT und Heilern und ist nur bei diesen wichtig. Wird gerne überlesen.
Agi - Beweglichkeit. Auch "Bew".
AH - Auktionshaus. Ort wo man "Need" Items verkaufen kann.
AKA - "Also known as" - Alternativname
AOE - Area of Effect, auch AE - Flächenwirksame Effekte durch Zauber, Skills etc
Aggro - Bedrohung oder Aufmerksamkeit eines Mobs. Häufig haben die falschen Personen "Aggro". Der "Aggroradius" ist die Zone, in der man Mobs zu sich hinlockt. Sie wird mit steigendem Monsterlevel und Elitestatus oft höher.
Antanken - Einem Krieger Zeit geben, einen Mob an sich zu binden, bevor Schaden gemacht wird. Unnütz!
Ban - Entweder "Bannen" als Skill, oder "Bannen" in Form von "kicken". Offizielle "Bans" werden aufgrund von Verstößen gegen die Benutzerregeln ausgesprochen.
Bankchar - "Bankcharakter" - Twink, der nur zur Item-Aufbewahrung benutzt wird. Auch "Bankmule" (Bank-Packesel) genannt.
bash - oft benutzt um den Kampf gegen einen Gegner zu beschreiben, der sich nicht wehren kann.
Bash0r - eine Person die "basht"
Battlerezz - Fertigkeit der Druiden im Kampf zu rezzen.
BM-Hunter - "Beastmaster - Jäger" - Jäger mit Skillung auf Pet-Talente.
BG - "Battleground", hier wird "PvP" betrieben. s.a. "AFK", "N00b" oder "Check0r".
Blizz - Kurzform für "Blizzard" - entweder für den Zauber, oder die Firma.
Bossmob - Mob mit besonderen Fertigkeiten und Drops.
Bop - Bound on Pick - der Gegenstand wird beim Aufheben gebunden.
brb - "bin (been) right back" auf Schlechtdeutsch. s.a. "Kurz AFK"
btw - "by the way" - heißt soviel wie "übrigens". Beliebt bei Klugscheißern, wie mir, btw.
Buff - Verstärkender Zauberspruch. Oft auch: "Buffen ist für Sissys"
Bug - Spielfehler, der unerwartete Komplikationen verursacht. Wird ab und zu durch "Patch" aus/gelöst.
Buggy - etwas ist "verbuggt" s.a. Bug
Bugusing - s.a. "Exploit".
Cast - Zaubern. Auch "Cast Time"
Chinafarmer - Abwertende Bezeichnung für jmd. der IG Geld farmt und RL für echtes Geld zu verkauft.
Cooldown - Abklingzeit einer Fertigkeit. In den unpassenden Situationen immer eine oder zwei Sek. zu lang.
crafted - Durch Berufsskills hergestellte, meist unnütze Items.
crap - Müll, Mist, Kram. Oft bei miesen Drops. Adjektiv: "crappy".
Crit - Kritischer Treffer, der neben einem hohen Schaden eine hohe Bedrohung verursacht.
Crowd Control - Umfasst alle Fertigkeiten, um Mobs eine Zeit lang vom Kampf fernzuhalten: s.a. "Sheepen", "Stun"
CT - Interfacemodifizierende Programme, auch "CT-Raid" o.ä
Cyber - s.a. "Screw", IG - Beschreibung dieses Prozesses, meist kitschig und vorpubertär.
Dal Rend - Streitauslösender Procc im UBRS Raid, wird bei Erwähnung aktiviert, kein Decurse möglich.
DD - "Damage-Dealer". Alle Klassen, die ein hohes Schadensäquivalent besitzen: Magier, HM, Schurken, Jäger meistens.
DE - Dunkeleisen
Deff-Tank - Defensiv geskillter Krieger
Destrolock - HXM mit besonderer Skillung, kommt von "Destruction" und "Warlock".
Debuff - Schwächender Zauberspruch
Debuffen - einen Zauberspruch (Magie) entfernen
Decurse - einen Zauberspruch (Fluch) entfernen
Decursive - Programm, welches beim Decursen hilft. Sehr nützlich.
Ding! - "Lvl Up" eines Charakters.
Dissen - Einen Gegenstand entzaubern lassen, auch "Enchant".
DKP - "Dragon Kill Points" - Übermäßig komplex gehaltenes System zur Punkteberechnung, das angeblich eine gerechtere Punkteverteilung in Raidinstanzen ermöglichen soll, aber nicht berücksichtigt, dass die Ggstd. einiger Klassen einfach häufiger droppen als für andere Klassen.
Dmg - Schaden. Erzeugt "Aggro", besonders, wenn er als "Crit" erfolgt.
Dmg. Stop - Damage Stop - damit der Krieger antanken kann. Ebenfalls meist unnütze Aufforderung.
Dot - Damage over Time, spezielle Fertigkeiten, die einen konstanten Schaden am Gegner verursachen.
DPS - "Damage per Second" - offizielle Maßeinheit für Schaden.
Drop - Gegenstände, die man von Monstern erbeuten kann. Führen oft zu Diskussionen. s.a. "X-Item".
Eli - Kurzform von "Elite".
Epic - auch Epix - Gegenstand von epischer Qualität
Europe.com - Meistens ist die offizielle Blizz Seite bzw deren Foren gemeint.
Exploit - Einen Bug zum eigenen Vorteil nutzen. Wenn Bugs einem schaden, ist dieses nie ein Exploit.
Farmen - In einem best. Gebiet die Mobs für Gegenstände, Geld oder Ruf töten. Wenn man das für Erfahrung tut, nennt man es auch "Grinden".
Farmstatus - Ein Gebiet oder ein Mob ist einfach genug geworden, um gefahrlos zu farmen.
fc - "Falscher Chat". Oft auf sexuelle, beleidigende etc. Inhalte einer Nachricht im Chat.
fck - Höflich für "Fuck".
fear - einen Gegner durch eine Fertigkeit zur Flucht verleiten, sowohl Verb als auch Nomen. Gerne auch mit "Add".
Firsttry - Einen Boss beim 1. Versuch umlegen. Muss kein "Virgin Try" sein (s.u)
Fluff - Hintergrundsgetreue Verhaltensweise. s.a. "RPG".
FOD - "Fuck off and Die". s.a. "Ticket", "GM" u.ä. 
FP - "
Flying Point" - Greifen (o.ä.) Flugpunkt. Auch GP etc etc.
FR - Feuer-Resistenz. Ist obsolet zumindest für den Endboss des Molten Core.
Freak - Außergewöhnlich hoch. Bsp: Freak-Aggroradius.
*g* - Zeigt grinsen an. Wesentlich subtiler als "lol". Schadenfreude: "*fg* (Fies grinsen).
G - Internationale Abkürzung für Goldstücke. Ein Goldbarren ist kein Gold wert, btw.
Ggstd - Gegenstand, auch "Item" oder "Drop".
GM - "Game-Master". Sagenumwobene Gestalten, deren Existenz nie verifiziert wurde.
Grrrr - Jemand ist freundlich wütend, häufig auf Witze über die Person.
grp - Gruppe, im Gegensatz zu: "Raid". Häufig auch "Quest Grp" o.ä.
grz! - "Gratulation!" - entweder bei Lvl Aufstieg, Item Drop oder sarkastisch. Am häufigsten letzteres.
GS - Gesundheitsstein, kann von HM hergestellt werden und wirkt ähnlich wie ein Heiltrank. Nur einer pro Char von jedem Hexer, es existieren untersch. Qualitäten
HM - Hexenmeister, auch "HXM".
HM - "Huntermark" - Fähigkeit von Jägern um Ziele für alle sichtbar zu markieren.
Hoppla - s.a. "Wipe"
Hunter - Jäger. Meist unnütz. Führt öfters zu "X-Item".
Hrhr - "Haha" s.a. "lol"
ID - Instanzenidentifikationsnummer, die nach einem Bosskill in einer Raidinstanz automatisch zugewiesen wird.
IG - "In Game" - alles was nicht RL ist.
ignore - Einzige effektive Waffe gegen "Spam" oder alternativ um andere für eigene Fehler zu bestrafen.
IMBA - Imbalanced - nicht zu schlagen, entweder bei Gegnern (Blizzard ist so unfair!) oder als Eigenlob.
IMHO - "In my honest Opinion", oft von jemanden, der sich eigentlich nicht sicher ist, aber sicherheitshalber mal sein Maul aufreißt.
Ing - Ingenieur - Beruf, kann Gegenstände von fragwürdigem Nutzen herstellen und das auch nur für sich selbst.
Int - Abk. für "Intelligenz".
Itemgeil - Eigentlich alle, aber "Itemgeil" wird als Schimpfwort benutzt, wenn jmd besser würfelt etc.
K - Internationale Abkürzung für "Kupferstücke".
kA - "Keine Ahnung", oder keine Lust zum antworten.
kek - "lol" in der Hordlersprache. Meist alles, was Allianzler zu Hordlern sagen.
Key - Schlüssel, der oft gebraucht wird um Instanzen aufzuschließen. Meist in der Bank oder nicht vorhanden.
kicken - Aus einer Gruppe, Gilde oder Gemeinschaft zwangsmäßig einen Mitspieler entfernen. Auch für Absturz von Programmen "Blizz hat mich gekickt" etc.
Killquest - Quest, die man besteht, wenn man eine bestimmte Anzahl Gegner tötet.
Kiten - Einen Mob hinter sich herziehen durch ständiges Weglaufen und ihm gleichzeitig Schaden zufügen.
Klassenraid - nur ein Mitglied einer Klasse wird aufgenommen in eine Raidgruppe. s.a. "Itemgeil" o. "X"-Item"
Knock Back - Attackenform, die den Gegner von sich wegschleudert.
Kurz AFK - Slangausdruck für: "Ich komme wieder wenn es mir passt." s.a. "AFK".
Lagg -  Datenübertragungsstörung die sich durch "Ruckeln" ankündigt, auch Ausrede um dumme Taten zu kaschieren.
Laudat, Fluch der Elemente - Auspruch unbekannter Herkunft.
LFG - Looking for Group - Gruppensuche, meist von Personen mit unfreundlichen Gilden benutzt.
LFM - Loofking for Members, meist Heiler gesucht.
Lifesteal - "Lebensdiebstahl" - Fertigkeit, die Lebensenergie von Chars absaugt und zum Pool des Gegners addiert.
lmao - Andere Bezeichnung für "lol". Wird eher selten benutzt, weil dieses einfach physikalisch nicht möglich ist.
lol (Chat) - eine Sache ist eigentlich nicht lustig, aber man erkennt den generellen Humor einer Sache an.
lol (TS) - über TS gesprochenes "lol" lässt auf eine geistige Bankrotterklärung des Sprechers schließen.
Loot - Beute und Gegenstände, als Verb um einen Gegner zu plündern.
Lootelfe - Schmierige Langohren, die zu gut würfeln. Prominentes Beispiel ist "Glaphne".
Lootregeln - Bestimmte Regeln zur Itemverteilung. Oft willkürlich und unverständlich.
Lvl - Level, Stufe. Ab Lvl 60 oft nicht mehr als Qualitätsmerkmal einsetzbar.
Mage - Magier, s.a. "Wasser", "Port", "Crowd Control" u.v.a.
Main-Tank - Oft ein Off-Tank, der eigentlich die Mobs alleine tanken soll. Abkürzung: MT
Main-Target - Das zuerst zu tötende Ziel. Abkürzung: MT
Makkro - Mini-Programmskript um Handlungen zu vereinfachen. Kombiniert mit Channels: s.a. "Spam"
Mats - Materialien, meist für Handwerkswaren.
MC - Mainchar - meist benutzter Charakter eines Spielers.
MC - "Mind Controll" - Gedankenkontrolle durch einen Char, Mob etc.
MDW - Mal der Wildniss, Druidenbuff, auch "Pfötchenbuff" genannt.
MFG - "Mit freundlichen Grüßen" - etwas förmlicher als "LG" ("Liebe Grüße")
MMPORGS - Massive Multiplayer blabla.... WoW ist ein MMPORG.
Mob - Monster, auch für eine Ansammlung von Monstern benutzt.
Mount - Reittier, wenn es episch ist: "Epic Mount".
Muni - Munition
Mute - Stummstellen, Verstummen. Oft in TS. s.a. "Spam".
N8 - "Night" - Gute Nacht. Worthülse für "Bin gleich off und lade mir Pornos runter".
N811 - Nachtelf - eine Rasse, auch als Schimpfwort in einigen Gilden benutzt. Auch "Baumschmuser".
Necrosis - Hilfsprogramm für HM. (rare)
Need - Bedarf anmelden auf ein Item, eigentlich meist von allen auf alles.
Nerf - Verschlimmbesserung eines Zustandes durch Patch.
Newbie - "Neuling", freundlichere Beschreibung als "N00b"
Ninja-Looter - Jmd. der sich Gegenstände abgreift, obwohl sie ihm nicht zustehen. Porten danach häufig.
N00b - Alle, die keine "Roxx0r" sind (o.ä.). Eigentlich alle außer DU!
Nope - Alternativ für: "No", "Nein", "Niente", "Nee".
np -
"no Problem" auch kp ("Kein Problem"). Oft als Antwort auf "thx".
Nuker - Verb: Nuken, mit Fernschaden angreifen.
OB - "Ohne Binde". Wird nicht oft in MMPORGS benutzt.
Off - Jemand, der offline ist, häufig durch Absturz des Rechners, Verbindungs oder Serverprobleme etc.
Off-Rezzer - Charakter, der außerhalb des Kampfes bleibt um im Kampf Mitglieder rezzen zu können. Oft Paladin.
Off-Tank - Offensiv geskillter Krieger
Off-Time - Bei WoW oft kürzer als die "Playtime"
omfg - s.a. "omg" nur ein Buchstabe mehr.
omg - "Oh my God" - s.a. "Wipe", "Ninjalooter" oder "Add".
omglotpird - "Oh my God, look over there, (a) Paladin in (a) red dress"
omglotaipd - "Oh my God, look over there, Acathla in a pink dress"
Ony - Onyxia
Oo - Auch: "O_o" - irgendwas schlimmes ist passiert, wird passieren. s.a. "Wipe".
OOM - "Out of Mana", ein Charakter verfügt über keine Mana mehr.
Pala - Paladin. Kann "Buffen", "Debuffen" und vielleicht noch mehr oder noch weniger.
Pat - Abkürzung für ein, eine bestimmte Route ablaufender Mob.
Patch - Pre-Serverdowntime, s.a. "Nerf". Oft gefolgt von Ruffarmen, Umskillen, Gegenstände werden unnütz etc.
Patchday - Tag, an dem gepatcht wird. Oft begleitet von "Bugs"
Patchlogs - Auch "Patchnotes" beschreibungen des "Content" (Inhalt) eines Patches.
pawned - besiegt, auch "0wn3d", meist von wirklich fähigen Spielern benutzt.
Pet - alle Arten von Begleitertieren, auch Haustiere wie Hühner, Frösche, Hasen usw.
Pets weg! - oft unnütze Aufforderung, die Begleiter der HM und Jäger wegzupacken, oft bei Sprüngen o.ä.
Plate - Platte, Plattenträger (Rüstung)
pls - "Bitte", meist als direkte Aufforderung und nicht als Bitte zu verstehen, oft als "Buff XXX pls".
Port - Benutzen des Ruhesteins, Hexenmeisterport, Magierportal oder bes. Fertigkeiten von Mobs.
Poser - Wird von Leuten für "Angeber" benutzt. Diese Leute sind meistens neidisch auf die "Poser".
Posten - Meist auf Item bezogen, Aufforderung das Item mit dem "Shift-Klick" in einen Chat zu stellen.
Prob - "Problem" - meist unüberwindbar.
Proc - Auslösen eines Spezialeffektes, zBsp von Gegenständen "Das Proct" = Der Effekt hat ausgelöst.
Pull - Einen Gegner zu sich herziehen. Meistens vom "MT" ausgeführt, aber auch als "Sheeppull", "Hunterpull" etc.
PvE - Player versus Environment - PvP muss extra aktiviert werden auf diesen Servern.
PvP - Player versus Player - wenn man auf Ränge aus ist, meist zeitintensive Zeitverschwendung.
Raid - Ansammlung von Item-Geilen Spielern, die sich zusammenschließen um gemeinsam zu töten und zu plündern
Raidleader - Alpha Idiot eines Raids, hat meist keinen Schimmer aber oft was zu sagen (0wn3d!)
Random - Für alle Truhen, viele Bop-Gegenstände wenn alle gepasst haben - Aufforderung zum würfeln. (/random)
Random-Raids - Die schlimmste Form aller Raidgruppen, aus zufällig aufgegabelten Spielern. s.a. "Wipe".
Rare-Spawn - Monster, die nur sehr selten spawnen.
re - Meist auf "brb" oder "afk", bedeutet soviel wie "Bin wieder da, ich hoffe ihr habt keinen Mist gemacht in der Zeit".
Auch als "rehi".
Realm - meist benutzt im Zusammenhang mit "Realm down" "Serverdown" etc.
Reggen - Regenerieren
Repkosten - Reparationskosten
Rep-bot - Spezielles Gerät der Ing., das in der Lage ist, im Feld Ausrüstung instandzusetzen ohne Händler dafür aufsuchen zu müssen. Teure, zeitlich begrenzt funktionierende Anschaffung aber unglaublich nützlich für Instanzen.
Respawn - Wiedererscheinen eines getöteten Monsters nach einiger Zeit. Oft nach mehreren "Wipes".
Rezzen - Wiederbeleben
RL - "Real Life", existiert nur als Gerücht. IRL bedeutet soviel wie "In real life"
PS - "Post Scriptum" - Dúrin nutzt es gerne und gibt sich damit dem Anschein eines gewieften Autors.
rofl - Variante von "lol", die oft benutzt wird anstatt 2x "lol" direkt hintereinander zu posten.
R0xor - s.a. IMBA, bedeutet das gleiche wie "Check0r" oder "Bash0r". 1337 in Sub-Pisa-Niveau-Perfektion 
RPG - "Role Playing Game" - der einzige Unterschied ist meist in der Sprache zu finden, die die Leute wählen.
RTFM - "Read the fucking Manual" - auf Fragen, die man sich auch selbst beantworten kann, sofern man lesen kann
RTFQ - "Read the fucking Quest" - s.a. RTFM
Run - Irgendwo mit einer Raidgruppe hingehen. Meist näher spezifiziert.
S - Internationale Abkürzung für "Silberstücke".
Sammelquest - Quest, die man besteht, wenn man eine bestimmte Anzahl von Ggstd. sammelt
screw - Schimpfwort, bei dem es um eine populationserhaltende Tätigkeit geht. Auch "Fuck" o.ä.
Schami - Schamane. s.a. "IMBA", evtl. bald s.a. "Nerf" und dann "Whine".
SDK - Siegel der Könige, Paladinbuff. Erhöht alle Werte um einen Prozentsatz.
SDR - Siegel der Rettung, Paladinbuff. Verringert Bedrohung, nützlich für alle, die keine Platte tragen.
SDW - Siegel der Weisheit, Paladinbuff. (Rare)
Sheepen - Fertigkeit der Magier Gegner in Schafe zu verwandeln. "Resheep" ist erneutes "Sheepen" im Kampf.
S&G - "Sheep and go" - ist ein "Sheeppull" und die Aufforderung, einen Kampf einzuleiten.
Sissy - Schwächling, Weichei. Kommt von einem alten Schnulzenfilm den ich nie gesehen habe.
Skill - Fertigkeit, Rassenfertigkeit oder Talent. Einige Skills werden bis Lvl 60 nie benutzt.
Speed - Auf Waffen bezogen die Angriffsgeschwindigkeit einer Waffe. Korelliert bei Schußwaffen eng mit dem Muniverbrauch.
SR - Schwere Rüstung
SS - Seelenstein der Hexenmeister, wird oft auf einen Paladin gecastet, sollte nur nach einem Wipe benutzt werden.
Auch "1 Up" genannt.
Spam - Eigentlich nahezu alle Channels. Sinnloser Inhalt, oft mehrfach hintereinander gepostet.
Spawn - Erscheinen eines bestimmten Monsters. Oft auf eine bestimmte Stelle bezogen.
Stack - Stapel von stapelbaren Gegenständen.
Stealkill - Jemanden ein Monster vor der Nase wegschnappen, obwohl der andere schon früher beim Monster war. Ärgerlich bei für Quests benötigte Mob-Chars, Rare-Spawns o.ä.
Stealthraid - nur aus Schurken und Druiden bestehend, schleichen sich durch eine Instanz bis zu einem best. Gegner.
STFU - "Shut the fuck up" - "Bitte sei ruhig", nur etwas rauer.
Stoffi - Alle Klassen, die Stoffrüstungen zum Schutz tragen, bzw. im direkten Kampf "weiche Ziele" abgeben.
Stun - Alle Fertigkeiten seine Gegner zu betäuben. Bricht als netten Nebeneffekt Zauber ab.
Tank - Krieger, nützlich um Mobs zu "Tanken", d.h. an sich zu binden und damit von anderen fernzuhalten.
Krieger werden oft als "Dumm" abgestempelt, vorzugsweise von Klassen, die eigentlich recht wenig zum gelingen eines Raids beitragen. Ein guter Tank ist Gold wert.
Taunt - Spott-Talent des Kriegers.
thx - Worthülse für "Danke", fast nie so gemeint.
Tier"X"Set - "T0", "T0.5", "T1" oder "T2" Set, Klassenspezifische Sets von rarer oder epischer Qualität
Ticket - berechtigte oder unberechtigte Racheform für begangenes IG Unrecht. Auch "GM-Ticket".
Train - Beschreibt eine ganze Horde von Monstern, die un-oder-absichtlich zu anderen Chars gelockt wurden.
Trash-Mob - Alles was in Instanzen kein Boss ist.
TS-Server - Teamspeak Server, auch "T2-Server". Hol dir die Stimmen der Irren im Spiel nach Hause!
Twink - andere Charaktere eines MC. Wechsel zu einem Twink wird auch "twinken" genannt.
Verstummen - Fertigkeit, die Charaktere/Mobs am eine Zeit lang am Zaubersprechen hindert. 
Virgin Try - Einen Boss beim ersten Versuch umlegen und das beim ersten Kampf überhaupt gegen diesen Boss.
vk - "verkaufe". Funktioniert nach dem Prinzip "Es gibt immer einen Dümmeren"
/w me - Anflüstern. Früher auch oft "/pm me" ("Private Message me")
w8 - "Warte". Das kann meistens dauern und betrifft nur Kleinigkeiten.
Wasser - Herbeigezaubertes Wasser. Oft in Kombination mit "pls".
wb - Welcome Back. Als Antwort auf "Re". Sagt soviel wie: "Wird auch mal Zeit, du Penner".
Whine - Herumheulen, oft nach "Patch" bzw. "Nerf" oder beim schlecht würfeln, o.ä.
Wichtelbuff - Hexenmeisterbuff, kann in Anwesenheit von Wichteldienern gecastet werden. Erhöht Ausdauer.
Wipe - Komplettes Auslöschen einer Gruppe. Oft in Kombination mit: "Hatten wir einen Seelenstein?", gefolgt von "Nope" und dann von "lol" oder auch Beschimpfungen.
W2W - "Wipe to Win" (tm) - Motto der Verlorenen Wanderer.
WoW - World of Warcraft. Wenn sie dieses nicht kennen, sind sie hier falsch.
wtf? - "What the Fuck?" - wird benutzt um Erstaunen (bsp. plötzliche Adds) zu kommentieren
"X"- Item - Bsp. "Hunter"-Item. Eigentlich alles, was einem gerade in den Kram passt. s.a. "Dal Rend".


Spezifischer - Slang

Ortschaften

Es existieren wahrscheinlich unwahrscheinlich viele dieser Ausdrücke, hier eine Auswahl:

IF - Ironforge
UC - Undercity
SW - Stormwind
TB - Thunderbluff
GS - Goldshire
DW - Duskwood
DS - Darkshire
DK - Deathknell
WPL - Westliche Pestländer
ÖPL - Östliche Pestländer
Sil - Silithus
SS - Southsshore
TM - Tarrens Mühle
RR - Redridge
LS - Lakeshire
SH - Sentinel Hill ("Späherkuppe")
TN - Thousand Needles
WS - Winterspring
WSS - Warsongschlucht - ist ein BG
ST - Stranglethorn
BB - Booty Bay
Menthil - Menethil
X-Roads - Crossroads


Instanzen - Niedrigstufige
Da sich der Artikel hauptsächlich an frischgebackene 60er richtet, nur eine kurze Zusammenfassung, der wichtigsten alternativen Ausdrücke:

BFT - Black Fathom Tiefen, auch "BFD" (selten)
DM - Deadmines ("Todesminen") (nicht zu verwechseln mit "DM" - Diremaul ("Düsterbruch", auch DB)
"Hakkars Tempel" - Versunkener Tempel, auch "Tempel von Atal´Hakkar"
"Kloster" - Scharlachrotes Kloster
"Gnomreggan" - Gnomeregan (falschgeschrieben)
"Ultamann" - Uldaman (falschgeschrieben)
"Princess Run" - Eine Raidgruppe, die Maraudon nur betritt um bis zur Prinzessin vorzudringen und sie zu töten.
KFR - Kral von Razorfen
HFR - Hügel von Razorfen


Instanzen - Hochstufige
Hochstufige Instanzen sind die High-Lvl Haupteinsatzgebiete, ich werde etwas genauer auf die Besonderheiten jeder Instanz eingehen. Auf die Beschreibung von groß-Raidinstanzen (>15 Spieler) werde ich nicht genau eingehen, wenn man an dem Punkt ist, sie zu betreten ist man meist kein Greenhorn mehr, zumindest wenn man erfolgreich sein will...

I. Blackrock-Instanzen
BR - Blackrock
Befindet sich an der Grenze der "Sengenden Schlucht" zur "Brennenden Steppe", enthält insgesamt vier Instanzen,
wovon eine nocheinmal in zwei aufgeteilt werden kann.

A) BRT - Blackrocktiefen
Größe?
 
5er Gruppen, max. 10er Raidinstanz
Gegner? 
Dunkeleisenzwerge, Twilight-Kultisten, Feuerelementare (eine hohe FR hilft hier weiter!), Golems
Beute? 
Diverse Bosse. Erwähnenswert ist der Endboss, der sog. "Imperator Thaurissan". Raids, die nur das Ziel haben bis zu ihm vorzudringen und ihn zu töten nennt man auch "Imperator Run" oder einfach "BRT Imp".
Um die BRT kommt man schwerlich herum, wenn man mal Ony oder den MC besuchen will.
Durch einige Dinge, die man nur hier erhalten/herstellen kann, zieht es einen auch noch später oft in die BRT zurück.
Zudem gibt es hier in der Manufaktur den "Rep-Bot" Bauplan zu ergattern, ab einem best. Ing Skillwert und diverse Schmiederezepte können auch in einigen Regalen gefunden werden. 
Hinweisen könnte man noch auf die Dunkeleisen-Vorkommen, die man hier abbauen kann.
Key?
Der Shadowforge Key ist durch eine Quest in der BRT zu erhalten, die man nur als Geist annehmen kann (in "Forgewrights Grabmal", Kette runter, einmal links). Er erlaubt einem Abkürzungen innerhalb der BRT.
Zusätzlich gibt es noch einen Zellenschlüssel, mit dem man Gefangene im Blackrock freilassen kann, was nicht ganz unwichtig für die Ony-Vorquest sein kann.
Orte von Interesse?
Ring des Gesetzes 
Mini-Event, man muss in einer Arena gegen verschiedene Gegner kämpfen. Tut man es nicht, werden die Zuschauer schnell ungehalten, wenn man sich auf den Rängen rumtreibt.
Die Gegner unterscheiden sich tw. von Besuch zu Besuch und dementsprechend können auch evtl. Drops ausfallen.
Das "Gladiatorenset" (Blaues Set, Platte und SR im coolen Design) ist nur hier zu erhalten.
Dunkeleisenkneipe "Zum grimmigen Säufer"
Neben einem Händler, der hier bei einem hohen Ruf bei der Thoriumbruderschaft Rezepte und Baupläne verkauft, kann man auch Dunkeleisenbier erstehen, welches sich Bsp. zum öffnen der Hintertür oder zum Ergattern eines besonderen Frosch-Pets (Jubling) auf dem Jahrmarkt nutzen lässt. Die meisten Gäste sind friedlich, aber werden bei kriegerischen Handlungen in der Taverne schnell ungehalten, später kann es dazu kommen, das Feuerelementare gerufen werden (Wie Gederon das letzte Mal meinte, als wir Streit angefangen hatten dort: "Schnell weg, die Polente!").
Zusätzlich gibt es hier Quests zu ergattern und Informationen über Ragnaros und die Hydraxianischen Wasserlords, wenn man einige Gäste und Angstellte befragt.
Die Kneipe ist nur betretbar, wenn man einen Shadowforge-Key besitzt und nahe der Arena damit durch eine Apparatur ein gewaltiges Tor schließt, welches dann als Brücke fungiert um zur Kneipe zu gelangen.
Hört sich komplex an, ist auch so.
Raum der Urahnen
Wenn man hintereinander alle Ahnengeister vermöbelt hat, kann man eine Truhe plündern, die oft netten Kram enthalten kann. Um den Kampf zu starten, muss man einen bestimmten der Ahnen anquatschen.
Vorsicht: Einer der Ahnen gibt einem die Fertigkeit, Dunkeleisenbarren zu schmelzen, wenn man eine Sammelquest erfüllt, deshalb sollte man mit ihm vor dem Kampf sprechen.
Fackelraum
Um ihn zu durchqueren und die Ausgangstür zu öffnen muss man drei Fackelträger (tragen rote Klamotten) ausfindig machen, beseitigen und drei Kohlepfannen anzünden. Erschwert wird dies durch eine extrem kurze Respawnzeit von ziemlich großen DE-Rekruten.
Es empfiehlt sich, nicht in diesem Raum zu wipen oder einzelne Mitglieder an der anderen Seite des Raumes zurückzulassen.
Schwarzer Amboss
Hier können Dunkeleisengegenstände geschmiedet werden, deren Rezepte es bei einem hohen Ruf der Thoriumbruderschaft in der Kneipe der BRT zu kaufen gibt. Wird von einem Boss bewacht, den man aufgrund seiner Knock-Back Attacke und umgebener Lava aus dem Raum in den Gang ziehen sollte.
Gefängnis
Verschiedene, für Quests zu suchende Personen befinden sich in den Zellen, die man mit einem Zellenschlüssel aufbekommt, den man sich ganz in der Nähe beim Foltermeister abholen kann. Wenn man ihn nett bittet.
Teile der Ony-Vorquest führen hier hin.
Schwarze Schmiede
An einem der tiefsten Punkte der BRT gelegen und von Lava umgeben, kurz vor dem Eingang zum Molten Core, bei dem man auch die MC-Vorquest erfüllen kann. In der Schmiede selber kann man Dunkeleisenbarren schmelzen, wenn man es denn vorher gelernt hat.
Dunkeleisenstraße
Dicht von Pat verseuchtes Gebiet, wenn man vorhat sie zu überqueren, sollte man Zeit mitbringen
Tresorraum
Der Tresorraum enthält mehrere Safes, die mehr oder minder wertvolle Beute enthalten können.
Um sie zu öffnen, benötigt man die Relikt-kasten Schlüssel, die man hin und wieder bei versch. Gegnern in der BRT auftreiben kann.
Interessant wird es erst, wenn man alle Türen öffnet, dann greifen einige nicht erfreute Wachen an und die umherstehenden Golems erwachen auch zum Leben.
Erwähnenswert ist vll. noch der "Dunkle Kasten", der sich im mittleren Wandsafe befindet.
Er kann verschiedene Items enthalten, die man nur in der BRT finden kann und die zBsp. für Verzauberungen aus Düsterbruch nötig sind. Der Träger des Schlüssels des Kastens spawnt an verschiedenen Stellen - wir haben ihn letztens in der Kneipe aufgestöbert und mit seinem Tode den Zorn aller Gäste erregt.

B) BRS - Blackspire - (Blackrockspitze)
Diese unterteilt sich eigentlich in zwei eigene Instanzabschnitte. Da sie durchaus beide sehr umfangreich sind, ist es eher selten, dass eine Gruppe beschließt, beide auf einmal zu bewältigen, deshalb werde ich sie getrennt voneinander kurz beschreiben.

a) LBRS - Lower BRS - (niedrigere Blackrockspitze)

Größe? 
5er Gruppen, 15er Raidinstanz
Gegner? 
Orks, Trolle, Spinnen, Oger, Worgs - von allen dieser Klassen sind hier Bosse zu finden.
Beute? 
Diverse T0-Setteile bei diversen Bossen, erwähnt sein hier als Beispiele ein Drachkinboss ("Wyrmthalak" - Jägerschultern T0), Kriegsmeister Voone (Jägerhandschuhe T0) oder die Spinnenmutter (Druidenschuhe T0).
Neben dem erfüllen einer Reihe von Quests, die man tw. auch innerhalb der Instanz erst erhält, kann man hier den begehrten Schlüssel zur UBRS ergattern, den man aus verschiedenen Teilen zusammensetzen muss und der als "Siegel des Aufstieges" die Form eines Ringes hat.
Diese Teile sind:
3 Edelsteine  (Bei: Ogerboss, Trollboss, Drachkinboss, da dies Bosse tw. zus. auch T0-Setteile droppen können ist ein Besuch empfehlenswert.
1 unverziertes Siegel des Aufstieges (Randomdrop)
Key?
Nicht nötig.
Orte von Interesse?
Die gesamte Instanz ist ein heilloses Chaos in dem man auf jedem Fall entschuldigt ist, wenn man sich verläuft.
Viele Wege lassen sich durch Sprünge abkürzen.
Firebrand-Lager
Dieses Orklager definiert den Begriff "Add" für einige unvorsichtige Spieler ganz neu. Hier sollte man drauf achten, keinen fliehenden Ork entkommen zu lassen.

b) UBRS - Upper BRS (obere Blackrockspitze)
Größe? 
5er Gruppen, 15er Raidinstanz, eigentlich nahezu nur im Raid, es gibt auch keine mir bekannten 5er Quests dort zu erledigen. Allerdings gibt es ein nettes Video, bei dem nur drei Leute die Instanz bewältigen.
Gegner? 
Drachkin, Drachenwelpen, Orks
Beute?
Der Endboss (General Drakkisath) droppt immer ein Brustteil des T0-Sets für alle Klassen und zudem manchmal noch nette Ringe und einen sehr guten Schild, ein kleines Spezialevent "Vater Flamme" kann die Priesterschultern droppen lassen. Beim Arena Kampf lässt sich auf den unwahrscheinlich seltene Drop eines "Chromatischen Panzers" hoffen, der in einer Questreihe Platten und Schweren Rüstungsträgern einen epischen Gegenstand bescheren kann. Die "Bestie" kann die Paladin T0-Setschultern droppen und beim Kürschnern (Skill 310) den "Balg der Bestie" liefern, der benutzt werden kann um in einer Questreihe epische Gegenstände erschaffen zu können bzw. auch in einigen Rezepten der Handwerker benutzt werden kann.
Zudem gibt es hier auch diverse Quests zu ergattern und zu erfüllen, u.a. für die Ony-Vorquest Reihe.
Kurz gesagt: Immer einen Besuch wert!
Key?
Um die UBRS aufzuschließen ist das "Siegel des Aufstieges" notwendig, welches man sich in der LBRS zusammensammeln muss.
Der häufigste Grund, dass ein UBRS Raid scheitert.
Orte von Interesse?
Raum des Glutsehers
Der Glutseher ist ein von den Orks versklavter Feuerelementar, der einem zur Dankbarkeit für seine Befreiung töten will. Droppt nette Sachen mit FR und auch ein Questitem für die Hydraxianer.
Befreien kann man ihn, indem man zuerst die Orks im Raum tötet und dann mehrere Leute den Altar aktivieren.
Sieht außerdem cool aus, wenn man das macht.
Krähenhorst
Die "Leeeeroy Legende" fand hier ihren Anfang (s.a. WoW Links in der Navigationsleiste).
Überall sind Drachlingeier verteilt, die bei Berührung aufplatzen und wahre Horden von Drachlingwelpen ausspucken.
Hinten im Raum befindet sich ein besonderer Stein, bei dem man ein Kurz-Event starten kann ("Vater Flamme"), in dessen Folge mehrere Drachkinwachen und schließlich ein Brutmeister die Gruppe angreifen und zwischendurch auch gerne Welpen aus den Eiern befreien. Der Brutmeister kann die Priester T0 Schultern droppen.
Schmied
Ein besonderer Char. ist der Schmied, der nicht nur rar droppen kann, sondern hinter dem sich auch an der Wand eine Brustplatte finden lässt, die für eine Schmiedequest benötigt wird. Er befindet sich nahe des Krähenhorstes.
Arena
Die Arena ist immer ein Grund zur Freude, am besten springt man von oben hinein und es empfiehlt sich, die Pets wegzupacken, da die Ränge oben sich bald mit unfreundlichen Orks füllen, die bei Feindkontakt die Arena fluten, was meistens zum Wipe führt. In der Arena befiehlt der böse Boss der BWL (Nefarian), der mehrere seiner Truppen und schließlich auch einen Ork-Char auf einem Flugdrachen euch zu töten.
Ein Wipe hier, kann dazu führen, dass die nachkommenden Gegner die Arena fluten und die Instanz nicht mehr durchquerbar wird.
"Chromatische Drachenschuppen" droppen hier recht gerne von den Drachkin, sie sind ebenfalls für die Quest, bei der Platten+SR Träger einen epischen Gegenstand erhalten können und können auch von versch. Berufen verwendet werden. Spezielle Raids um nur die Arena zu erreichen, nennt man auch "Arena Raids".
Interessant ist es auch, wenn ein Spieler das "Siegel des Aufstiegs" trägt beim Arena Kampf. Dann kann er einen Feind Nefarians, einen Zauberer rufen, der die Helden im Kampf unterstützt.
Sieht schick aus, besonders der Geister-drache der zuerst durch die Arena stampft.
Die Klippe
Hab ich einfach mal so genannt, es ist ein Teil einer zerschmetterten Brücke, kurz hinter der Arena. Hier befindet sich ein kleiner, blauer Drachenwelpe (liegt auf dem Boden), der einem eine Quest gibt, die einen nach WS nach Mazthoril führt und der Start einer Questserie ist, die einem  
Platten+SR Träger einen epischen Gegenstand als Belohnung einbringt.
Höhle der Bestie
Die Bestie wurde aus dem MC geschickt, um die UBRS von den Orks und Drachkin zu säubern, da Ragnaros in einem ständigen Konflikt mit Nefarian liegt. Politisch wie die meisten Helden eher uninteressiert, kann man die Bestie töten, es empfiehlt sich aber vorher, den Vorraum komplett zu säubern, da sie auch mal gerne "feared".
Nach dem Kürschnern der Bestie erscheint ein Gnom in einem Taucheranzug, der von der Bestie verschluckt wurde.
Er gibt euch eine Quest.
Hint: Nach dem Gnom "Finkle Einhorn" - sind zwei Gegenstände im Spiel benannt, ein Kürschnermesser, das auch von der Bestie gedroppt wird (+10) und ein Lavagreifer aus MC (2-Hand Kolben).

C) MC - Molten Core - (Geschmolzener Kern)
Raidinstanz für 40 Spieler, feste Raidgruppen, nie als Randomraid.
Mäßiger Schwierigkeits und Taktikgrad, bekannt für Drops aus T1 und diversen epischen Kram.
Quests gibt es bei den Hydraxianern auf einer der östlichsten Inseln in Ashzara, es empfiehlt sich, schon frühzeitig mit dem Horten von FR-Ggstd. zu beginnen.
Kernleder gibt es nur hier und ist durch Kürschnerei zu ergattern, das Töten von Mobs gibt Ruf bei den Hydraxianern, es findet sich Dunkeleisen zum Abbauen.
Ragnaros ist der Endgegner der Instanz und kann auch aus T2 droppen.

D) BWL - Black Wing Lair (Pechschwingenhort)
Raidinstanz für 40 Spieler, feste Raidgruppen, nie als Randomraid.
Hoher Schwierigkeits und Taktikgrad, bekannt für Drops aus T2 und diversen, epischen Kram.
Nefarian ist der Endgegner der Instanz.


II. Instanzen der Pestländer

A) Stratholme
Größe?
 
5er Gruppen, 10er Raidinstanz
Gegner? 
Untote in allen Variationen, Geister, Ghoule, Skelette, Zombies, Gargoyles, Monstrositäten etc., aber im Klosterteil auch menschliche Gegner. Fies sind besonders die sog. "Augen" ("Auge v. Nastramaxx" oder wie man das schreibt).
Sie sind unsichtbar und es erscheint eine Warnmeldung, wenn sie auftauchen, dann sollte man sie schnellsten eliminieren, oder sie rufen zwei Gargoyle Wachen herbei.
Gemein sind auch die zahlreichen Monster, die einen fearen, was dann meistens zu unerfreulichen Adds führt.
Sterben und die Viecher nicht zur Gruppe locken, kann da Abhilfe schaffen.
Einige Bosse erwarten einen hier, bei denen teilweise eine hohe Schattenresistenz weiterhelfen kann und die selber einige besondere Tricks draufhaben, wie MC.
Beute?
Diverse rare Items (Waffen zBsp) bei den Bossen, besondere Schmiederezepte versteckt in den Ecken.
Die Menschen des Klosters dropen ab und zu "Rechtschaffende Kugel" (benötigt für diverse Rezepte, Verz. etc)
Der Endgegner selber, der Baron, dropt für alle Klassen die T0-Set-Hose, ein untoter Scarabäus Char dropt die 
Jäger-T0-Setschuhe, für Krieger dropt bei einem Char. namens "Rammstein" auch ein T0 Setteil.
Der Baron kann ganz, ganz selten auch mal ein Epic Mount dropen
Mit einem angelegten Siegel der Argentumdämmerung lassen sich hier hübsch Geißelsteine sammeln, um den Ruf zu steigern.
Zudem findet man eine hohe Anzahl von Vorratskisten, die aber auch Fallen sein können (kann man mit dem Schurkenskill "Fallen finden" oder der Zwergenvolksfertigkeit "Schätze finden" unterscheiden).
Die Kisten können Stratholme heiliges Wasser enthalten, welches für Paladin-Epic-Mount Quests interessant ist oder auch für eine Quest der Argentumdämmerung.
Key?
Bei einem der Bosse (dem Magistrat) kann der Schlüssel zum Seiteneingang droppen, der den Weg innerhalb der Instanz verkürzen kann, besonders, wenn man zum Baron will.
Orte von Interesse?
Kloster
Das Kloster ist eigentlich ein eigenständiger Teil der Instanz. Hier stellen sich einem die verräterischen Männer und Frauen des Scharlachroten Kreuzzuges entgegen, die ihrerseits mit den Untoten Probleme haben.
Wenn man vor dem Kloster sämtliche Wachen eliminiert, kommt ein Untoten-Char namens "Timmy".
Desto weiter man in das Kloster vorandringt, um so mehr schwächt man ihren Widerstand gegen die Untoten und man muss sich auf Untoten-Adds innerhalb des Klosters vorbereiten.
Im Keller kann man als zusätzlichen Boss dem "Kanonenmeister" begegnen, der seinerseits noch nette Sachen dropen kann.
Wie korrumpiert die ganze Bande ist, merkt man nach dem Töten des Endbosses im Kloster, der sich daraufhin in einen Dämon verwandelt und mit voller Energie und fiesen Zaubertricks weiterkämpft.
"Klosterruns" sind mit seperat von Baron-Runs, man nennt sich auch "Strat-Kloster", oft mit oder ohne "Kanonenmeister".
Die Briefkästen
In der Stadt sind Briefkästen verteilt. Wenn man den (bereits untoten) Postboten umlegt, kommt man an diverse Schlüssel, mit denen man sie alle öffnen kann. Wenn man dieses tut, kann man den sog. "Postmeister" umlegen, der ebenfalls wieder nette einzigartige Gegenstände droppen kann. Berühmt unter diesen ist u.a. eine Flöte, mit der man alle in einem AOE Umkreis zum tanzen zwingen kann. Häufig ist bei Strat Runs also von "mit" oder "ohne Postmeister" die Rede.
Die Ziggurate
Auf dem Weg zum Baron muss man zuerst alle untoten Bosse töten, die vor den Zigguraten herumlungern.
Danach muss man auch alle Kultisten im inneren beseitigen, dann fällt der Kristall des Ziggurates.
Fallen alle Kristalle, ist der Weg zum Schlachthaus frei.
Das Schlachthaus
Bevor man ins Schlachthaus gelangt, folgt erst ein sog. "Monstrositäten-Event", bei dem eine Reihe von Monstrositäten nach und nach versucht die Helden zu überwältigen. Hier hilft Abwarten, zwischen den Kämpfen rasten und wenn man nicht wirklich erfahren ist, keine Gegner "nachzupullen" - die kommen nämlich nach einer Zeit von alleine.
Dann kommt Rammstein angelaufen, ein Monstrositäten Char.
Danach kommen noch zahlreiche Trash-Skelette angelaufen, die mit AOE gut in den Griff zu kriegen sind.
Das letzte Hindernis vor dem Baron ist seine Skelettelitewache. Wenn man sich bei dem Kampf immer auf ein Ziel konzentriert und den Tank den Rest abhalten lässt eigentlich auch kein Problem.
Bei diesen Events sollte man am besten nicht wipen, btw, sonst fluten die Monster nach und nach den Vorhof, das ist mir schon mal bei den Monstrositäten passiert und war nicht angenehm.
Übrigens: Die Elitewache hat einen Freak-Aggroradius und holt auch gerne Mobs von außerhalb des Vorplatzes des Schlachthauses herbei.
Im Schlachthaus selber findet der Endkampf gegen den "Baron Rivendare" statt. 
Stratholmeruns, die nur auf das Töten des Barons abzielen nennt man auch "Strat-Baron" oder "Baron-Run".


Weitere kurze Instanzbeschreibungen folgen...
 
MFG - Dúrin

PS. LG



Posted by Dúrin am 08.02.2006


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