Hallo ihr Helden!
Heute mal ein kritischer Blick auf das Thema "Held", denn mir ist so einiges aufgefallen am Held sein, dass sich mit dem Verhalten einiger Mitspieler nicht so ganz deckt.
Übrigens ist kein Spieler meiner Gilde betroffen, was mich sehr stolz auf meine Jungs und Mädels macht.
Eröffnen wir als mit einem Zitat:
G: "Was machen wir hier überhaupt? Also außer Wipen?"
D: "Weiter wipen. Nicht nach dem Sinn fragen."
G: "Ok."
D: "Weiter!"
Glaphne und Dùrin bei einer Selbstmordmission
Warum spielen wir?
Spielspass.
Und wie entsteht Spielspass?
Durch Herausforderungen.
Und was wollen wir sein?
Helden.
Helden?
Wir alle spielen Helden in World of Warcraft.
Oder etwa nicht?
Was ist ein Held?
Mal Wikipedia gefragt...
"Ein Held [...] ist die [...] Hauptfigur einer Geschichte, Legende oder Sage, die über Kräfte verfügt, die weit über die eines normalen Menschen hinausgehen, so dass er zu schweren und großen "Heldentaten" in der Lage ist, die ihm Ruhm bescheren."
Wir alle nehmen es für uns in Anspruch Helden zu sein, aber was ist mit den Kriterien, die man dafür erfüllen muss?
Die oben beschriebenen Kräfte, über die ein Held verfügen muss, sind allen WoW Spielern mit der Charaktererstellung sozusagen angeboren.
Magier beispielsweise können immer die gleichen Zauber sprechen mit einen gewissen Level, egal wer sie spielt, oder wie man sie spielt.
Also was unterscheidet den WoW Helden von anderen Spielern, wenn nicht ihre Kräfte?
Richtig, ihre Heldentaten.
Da Heldentaten schwer sein müssen per Definition trennen sich hier schon mal die Wege der WoW-Charaktere:
Wer sich von Level 1 an durch einen Level 60er durchs Spiel und seine Quests ziehen lässt, ist kein Held.
Wer sich seinen Charakter mit Ausrüstung oder dessen Vermögen bei E-Bay o.ä. kauft und es nie selbst hat erarbeiten müssen ist auch kein Held.
Wer es nicht auf sich nimmt, seine Erfolge in Raid-Instanzen selbst zu erarbeiten, sondern sich eine ausreichend erfolgreiche Raid-Gruppe sucht und nur von ihrem Erfolg profitiert ist ebenfalls kein Held.
Held sein ist nun mal ein Job wie jeder andere in dieser Hinsicht:
Er erfordert harte Arbeit und wird entsprechend belohnt.
Entsprechend belohnt?
Ja, denn die epischen Items, Reittiere oder Protz Gegenstände bei WoW zielen nur darauf ab, Ruhm zu erlangen.
Bei uns auf dem Server können viele etwas mit den Namen "Herzeleid", "Sonz of Wu",
"Dominus Aurora", "Genesis" usw. anfangen.
Sie haben diesen Ruhm Status und man traut ihnen zu auch die größten Schwierigkeiten zu bewältigen.
Zähneknirschend muss man mit Neid bekennen: Verdient haben sie es.
Es gab nunmal vorher keine Organistaion auf unserem Server, die sie hätte durch das Spiel ziehen können, den Ruhm haben sie sich erarbeitet.
Durch Mißerfolge, Tod und unzählige Wipes vermutlich, denn das ist normal.
Und nun zu dem Anlass dieses kleinen Exkurses über das Heldentum:
In unserer MC Gruppe haben einige Mitspieler aufgehört mit uns loszuziehen, sondern gehen lieber mit anderen Gruppen mit, die sich schon eingespielt haben und tonnenweise epische Ausrüstung rumschleppen.
Ich will jetzt keine Namen nennen - warum auch, muss ja jeder selbst wissen.
Wenn man sich die Vor und Nachteile anschaut, dann schneidet eine neue MC Gruppe natürlich schlechter ab, da sie:
- häufiger stirbt
- Bosse nur mit Schwierigkeiten tötet
- durch weniger Bosse verhältnismäßig wenig Beute anfällt
Trotzdem gibt uns jeder Erfolg mehr Ruhm als den Spielern, die sich ins gemachte Nest setzen.
Als wir gestern Luciferon mit 35 Mann ohne Todesopfer umgelegt haben, war es eine Heldentat, die einen Stolz machen kann.
Was haben diese Spieler geglaubt, die sich Gruppen suchen, die die Instanz mehr Farmen, anstatt sich einem todesmutigem Kampf zu stellen?
Beim dritten Spielabend bis Ragnaros zu kommen und nach drei Wochen leuchtend lila aus dem MC hervorzugehen?
Und wenn es ihnen nur um die Items geht, als um die Herausforderung, warum nicht bei E-Bay einkaufen, das würde ja ne Menge Zeit sparen.
So läuft das nun mal nicht, mit dem Held sein.
Und die Belohnung der Helden, dieser Ruhm - wie erwirbt man ihn?
"Ruhm ist ein sehr hohes und andauerndes Ansehen einer Person innerhalb der Gesellschaft, gelegentlich sogar darüber hinaus [...].
Er wird gewonnen durch eigene hervorragende Leistungen oder außergewöhnliche
(z.B. todesmutige) Taten."
"Todesmutige Taten", die vollbringen wir als neue Raidgruppe zu Hauf.
Alles scheint unmöglich schwer zu sein und jeder Mißerfolg brennt auf unserem Selbstbewusstsein und kann nur durch das Bezwingen dieses neuen Gegners gelöscht werden.
Wenn ich jetzt durch die Todesminen ziehe und Van Cleef nach einer Salve zu Boden geht, ist es eben nicht mehr dasselbe wie damals mit Level 21.
Damals allerdings, mit Gederon und Acathla gegen unerschöpfliche Horden finsterer Defias, da war es eine Heldentat, von der wir noch heute erzählen.
Wenn Dominus Aurora Onyxia tötet, dann ist das eben auch mehr Farmen als eine Heldentat für sie.
Usual Stuff.
Wenn sie allerdings die Black Wing Lair meistern, dann ist es wieder eine Heldentat und sie werden von allen gerühmt und das auch verdient.
Denn sie bezahlten dafür mit etlichen Toden und Rückschlägen.
Herausforderungen sind es doch, die Spielspass generieren.
Und wenn das nicht so ist, dann cheatet doch gleich ihr Penner.
Frohe Feiertage euch allen und ein gesegnetes Fest.
Mfg
Dùrin
PS.
Übrigens:
Wer zufällig auf demselben Server wie wir sein sollte und Interesse hat, mit uns Heldentaten zu bestreiten und dabei den Spielspass nicht hinten anstellen möchte - der kann sich bei uns melden.
Unsere Raidgruppe für den Molten Core sucht Mitglieder, die es sich nicht nehmen lassen wollen, die Herausforderungen von Azeroth gemeinsam zu bezwingen.
Die Mitglieder aller Allianz-Gilden sind gerne gesehen, wenn sie zuverlässig sind.
Es gibt soviel Böses was bezwungen werden muss - packen wir es an!
Denn DU bist ein Held.
PPS.
Artiklefeedback der anderen Art:
Durch Zufall hab ich ein Gildenforum aufgestöbert in dem ich zitiert wurde.
Fand ich ganz lustig, so etwas von jemandem zu lesen, der vor kurzem dort eine Abhandlung über die Arbeitsbedingungen des männlichen Geschlechtsorgans gepostet hat.
Der gute alte Siggi hätte seinen Spass gehabt.
"Der Typ ist wahrscheinlich auch so ein RL- Sozialkrüppel der sich seine positiven Lebensfeedbacks nur über ein PC- Spiel holen kann. An solchen Typen dürfen wir und alle anderen sich doch nicht orientieren.
Andere Leute (die nicht so spielen wie er) als "cheatente Penner die sich ihre Items und Gold über EBay verschaffen" zu bezeichnen zeugt auch nicht gerade von einer reflektieren Lebenseinstellung.
Also lassen wir ihn in seiner infantilen und dauerhaften Lebensregression. Er scheint sich da wohl zu fühlen"
(gefunden in einem Gildenforum)
Bleibt mir ja nur noch eines meiner Zitate zu wiederholen:
"Früher mochte ich nur Leute aus meiner näheren Umgebung nicht - aber dank WoW hasse ich Leute aus aller Welt!"
Le Count de Dúrin
Posted by Dúrin am 23.12.2005